Umgang mit schwierigen Mitarbeitern

 

Der Umgang mit schwierigen Mitarbeitern kann eine herausfordernde, aber auch sehr lehrreiche  Erfahrung sein.

Hier sind einige Ansätze, die hilfreich sein können:

 

1. Offene Kommunikation:
Suchen Sie das Gespräch mit dem Mitarbeiter und versuchen Sie, die Gründe für sein Verhalten zu 

verstehen.

Oft hilft ein offenes Ohr, um Missverständnisse auszuräumen.

 

2. Empathie zeigen:
Versuchen Sie, sich in die Lage des Mitarbeiters zu versetzen.
Manchmal haben persönliche Probleme oder Stress außerhalb der Arbeit Einfluss auf das Verhalten.

3. Klare Erwartungen setzen:
Stellen Sie sicher, dass der Mitarbeiter die Erwartungen an seine Rolle und die Verhaltensstandards 

kennt.
Klare Richtlinien können helfen, Missverständnisse zu vermeiden.

 

4. Feedback geben:
Geben Sie konstruktives Feedback, das sowohl positive als auch verbesserungswürdige Aspekte umfasst.
Achten Sie darauf, dies in einem respektvollen und unterstützenden Ton zu tun.

5. Lösungsorientiert arbeiten: Konzentrieren Sie sich darauf, gemeinsam Lösungen zu finden, anstatt nur Probleme zu benennen.
Dies fördert ein positives Arbeitsumfeld.

 

6. Professionelle Hilfe in Betracht ziehen: Wenn die Situation nicht besser wird, kann
es sinnvoll sein, HR oder einen Coach hinzuzuziehen, um weitere Unterstützung zu erhalten.

7. Selbstreflexion:
Überprüfen Sie auch Ihr eigenes Verhalten und Ihre Kommunikation.
Manchmal kann eine kleine Anpassung in der eigenen Herangehensweise große Veränderungen bewirken.

Denken Sie daran, dass jeder Mitarbeiter wertvoll ist und dass es oft möglich ist, auch schwierige Situationen zu lösen, wenn man mit Geduld und Verständnis an die Sache herangeht.

Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Foto vom Speaker Andreas Möbius

Leadership - Andreas Möbius - Business Coach, Trainer und Speaker
Ich bin IHK zertifiziert und trainiere seit 2007 erfolgreich Unternehmer und Führungskräfte. Meine Angebote wenden sich zum Beispiel an: Hotel, Gastronomie, Autohaus, Handwerk, Finanzdienstleistung und mehr.

Vereinbaren Sie hier eine kostenfreie 30-Minuten Online-Sitzung, der erste Kontakt ist garantiert gratis aber nie umsonst! 
Telefon: +49 1573 439 5810  →  E-Mail: gastronomiecoach@andreas-moebius.de  →  Web: leadership-andreasmoebius.de

Copyright © 2025 - Andreas Möbius - Leadership

Leadership Andreas Möbius 0